Methanoler-Treffen 2019 beim MC-Schiefbahn

Wer kennt das noch? Duft nach verbranntem Rizinusöl, glibbrige Tragflächen, Glühzündersound aus fein abgestimmten Resos, heiße Kerzen, Drehzahlen ohne Ende, 20% Nitro, verschmierte Finger, Knüppel immer „vorne“…….
Am 22.09.2019 war es so wie früher! Der MC-Schiefbahn hatte zum ersten Methanoler-Treffen geladen.

Viele herzlich willkommene Piloten nicht nur aus den umliegenden, befreundeten Vereinen sondern auch aus der ferneren Umgebung reisten mit ihren „Schätzen“ aus vergangenen Tagen zum Fluggelände des MC-Schiefbahn und machten dieses Treffen auf Anhieb zu einem großen Erfolg. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme war der Antrieb des Modells mit einem Methanol-Motor.
Piloten und Zuschauer konnten die Modellflugtechnik der 70er und 80er Jahre nochmal in voller Aktion (+ Geruch, + Sound) erleben. Da war dann auch die ganze Bandbreite der Motorentechnik vertreten: 2-Takter, 4-Takter, klingende Namen wie „Webra“, „Enya“, „OS-MAX“, COX-Motoren (wer kennt die nicht?) und viele andere mehr brachten Teilnehmer wie Zuschauer ins nostalgische Schwärmen.

Die sehr positive Resonanz auf unsere Einladung zum Methanoler-Treffen hat uns vom MC-Schiefbahn tatsächlich mehr als überrascht! Bezüglich der Versorgung unserer netten Gastpiloten mit Getränken und vielleicht einer Bratwurst vom Grill wurden wir daher auf dem „linken Fuß“ erwischt! Es war trotzdem ein sehr schöner Tag mit vielen sehr netten Piloten, mit Sound, Drehzahl, Resos, Coxer, Speed, dem Geruch von früher……. und vielen tollen Erinnerungen an vergangene Tage.
Und damit das nicht verloren geht, gibts in 2020 wieder ein Methanoler-Treffen beim MC-Schiefbahn – diesmal mit Getränken und Catering!       😉