Schiefbahn Masters – World Cup F3A-Motorkunstflug 2017

Durch den engagierten und unermüdlichen Einsatz der Vereinsmitglieder und Helfer des MCS wurde der FAI World Cup F3A / Motorkunstflug ein international viel beachteter und voller Erfolg! Damit haben wir die Messlatte für die Durchführung eines solch großen Wettbewerbs (118 Wertungsflüge in 2 Tagen!) wieder ein ganzes Stück höher gelegt.

Dafür allen Helfern ein ganz "dickes" und herzliches Dankeschön!

Das Schiefbahn Masters 2017 fand nicht nur bei unseren europäischen Gästen sondern auch in der Presse ein anerkennend positives Echo! Beispiele für dieses tolle Feedback könnt ihr z.B. hier nachlesen/nachverfolgen:

WZ: "Wettkampf der Modellflieger"
RP-Online: "World Cup wird in Schiefbahn ausgetragen"
RP-Online: "Modellflieger aus ganz Europa zu Gast"
RC-Network: "FAI F3A World Cup Event - F3A Masters 2017 in Schiefbahn"

Die „Champions-League“ der F3A-Kunstflieger zu Gast in Schiefbahn.

Am 2. und 3. September 2017 lud der Modellclub Schiefbahn e.V. zu einem FAI World Cup der Klasse F3A auf seinem Fluggelände an der Hohlmühle in Willich Schiefbahn ein. Nachdem bereits einige Wettbewerbe der 2017er World Cup Serie in Australien, England, Portugal und Russland stattgefunden haben, war das Schiefbahn Masters der einzige World Cup, der 2017 in dieser Klasse in Deutschland ausgetragen wurde.

So reisten knapp 40 Top-Piloten aus ganz Europa – neben Deutschland auch aus Belgien, Finnland, Schweden, Norwegen, Niederlande, Dänemark, Polen, Italien und Litauen – zu diesem internationalen Top-Event nach Schiefbahn um sich in einem hochklassigen und spannenden Wettbewerb zu messen. Neben dem 5-fachen Deutschen Meister Robin Trumpp trat auch der amtierende Vize-Europameister Nurila Lassi aus Finnland an.

Die Piloten setzen beim Wettbewerb speziell nach dem Reglement der FAI (Fédération Aéronautique Internationale) für den präzisen Motorkunstflug konstruierte Modelle mit max. zwei Meter Spannweite und max. fünf Kilogramm Abfluggewicht ein. In der Vorrunde am Samstag wurde das Kunstfluprogramm P 17 geflogen. Die internationalen Punktwerter (Italien, Belgien, Niederlande und aus Deutschland: Peter Uhlig CHAIR – CIAM F3 RC Aerobatics Sub-committee) bewerteten dabei die Ausführung des Programms bezüglich der Genauigkeit und Harmonie der Figuren bei möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit sowie der präzisen Positionierung der Figuren in einem vorgegebenen Flugraum. Bei zum Teil schwierigen Bedingungen, der Wettbewerb musste zeitweise wegen Regens unterbrochen werden, konnte sich der Vize-Europameister Nurila Lassi an die Spitze des Teilnehmerfeldes setzen.

Das Finale der besten Piloten wurde am Sonntag bei Kaiserwetter ausgeflogen. Die besten 10 Piloten aus der Vorrunde hatten nun das nochmals anspruchsvollere Programm F 17 zu absolvieren. Besonders herausfordernd für die Piloten ist dabei die Vorgabe, dass das Flugprogramm innerhalb von acht Minuten zu fliegen. In einem spannenden Wettkampf um die Podestplätze konnte sich der in allen Durchgängen überlegene Vize-Europameister Nurila Lassi (FIN) auch im Finale durchsetzen. Auf dem 2. Platz landete Robert Forster (GER), knapp vor dem 6 maligen Deutschen Meister Robin Trumpp (GER), der den 3. Platz belegte.

Nach einem weiteren tollen Wettbewerbswochenende waren unserem Verein Dank und Anerkennung bezüglich der professionellen Organisation und Durchführung des F3A World Cups von den vielen internationalen Piloten und der FAI sicher!

Dokumente:
Schiefbahn Masters – Ausschreibung
Schiefbahn Masters – Endergebnis
Flugprogramm P 17 (Vorrunde)
Flugprogramm F 17 (Finale)