Deutsche Meisterschaft im F3A-Motorkunstflug 2016

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Organisatoren unseres Vereins, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz dieses tolle Wettbewerbswochenende möglich gemacht haben. Mit dieser professionell organisierten Veranstaltung haben wir sicherlich einen neuen Maßstab für die Durchführung Deutscher Meisterschaften gesetzt. Dies bestätigen auch die nachfolgenden, sehr anerkennenden Links aus der gesamten F3A-Wettbewerbsszene:

Robin Trumpp (Deutscher Meister 2016)
Nils Brueckner (Deutscher Vizemeister 2016)
Fa. Hacker-Motor
Elmshorner Modellbau Club e.V.
RC-Network
DMFV

Vom 3. bis 4. September 2016 richtete der MC-Schiefbahn die Deutsche Meisterschaft im F3A-Motorkunstflug aus. Erstmalig in der Geschichte der deutschen Meisterschaften wurde dieser Wettbewerb durch die beiden Verbände DMFV und DAeC gemeinsam ausgetragen.

Bei besten Wetterbedingungen gingen in den 3 Wettbewerbsklassen Hobby, Sport und Experten insgesamt 56 Teilnehmer an den Start. Durch die enorme Teilnehmerzahl gab es am Samstag über 100 Wettbewerbsflüge von früh bis spät. Eine Mammutaufgabe für das Organisationsteam des MC-Schiefbahn und die Punktrichter die über 10 Stunden konzentriert und fair punkten mussten.

Beide Vorrundenflüge am Samstag konnte der 4-malige Deutsche Meister Robin Trumpp klar für sich entscheiden. Um die verbleibenden Podestplätze entwickelte sich ein spannender Wettkampf der Piloten die bis dahin auf den Rängen 2 – 5 platziert waren.

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag hat sich das Wetter leider deutlich verschlechtert. Daher konnte am Sonntag nur noch ein abschließender Durchgang geflogen werden. Der Wettbewerb musste wegen Regens immer wieder unterbrochen werden und auch der starke Seitenwind bereitete einigen Piloten große Probleme.

Unbeeindruckt vom starken Wind konnte RobinTrumpp auch den 3. Durchgang klar zu seinen Gunsten entscheiden und zum 5 mal den Titel des Deutschen Meisters im F3A Motorkunstflug erringen. Nils Brückner aus Hamburg wurde 2. gefolgt von Andre Bracht aus Harsewinkel auf dem 3. Platz.

Gemeinsam mit 2 weiteren Weltcup Wettbewerben 2016 war die Deutsche Meisterschaft beim MC-Schiefbahn gleichzeitig auch Qualifikationswettbewerb zur Ermittlung der Deutschen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2017. In der Gesamtwertung haben sich schließlich die folgenden Piloten qualifiziert: Robin Trumpp, Nils Brückner, Christian Niklaß und Juniorpilot Elias Leonhard. Sie werden Deutschland bei der F3A-Weltmeisterschaft 2017 in Argentinien verteten.