Weltrekord: 749 km/h und damit schnellstes turbinengetriebenes Modellflugzeug der Welt!

Am 23. August 2017 konnte unser Vereinsmitglied Niels Herbrich seine in den vergangenen Jahren erflogenen Speedrekorde abermals toppen! Nachdem schon 2013 knapp 707 km/h gemessen wurden, konnte Niels auf dem Verkehrslandeplatz Rothenburg / Görlitz die Messlatte nochmal um etwas mehr als 42 km/h auf atemberaubende 749 km/h hochschrauben! Das war dann auch folgerichtig einen Eintrag in das Guinnesbuch der Rekorde wert.

Um Windeinflüsse auszuschließen musste er die 200 m lange und mit Hochgeschwindigkeitskameras überwachte Messstrecke mindestens 2 mal in beiden Richtungen durchfliegen. Dabei kommt die auf seinem pink-farbenen und aerodynamisch ziemlich ausgereizten „Inferno“ montierte Behotec 180 Turbine schon sehr nahe an die physikalischen Grenzen. Diese sind durch die max. Strahlgeschwindigkeit der Turbine gegeben. Um hier noch schneller fliegen zu können braucht es eine Turbine mit noch höherer Strahlgeschwindigkeit und/oder einen noch aerodynamischeren Flieger.

Wir werden gespannt verfolgen ob Niels die aktuelle Rekordmarke weiter verbessern kann!